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Iran highlights

Über den Iran

Das Wort Iran bedeutet im Usprung dasselbe wie Arier. Der Iran wurde mit Unterbrechnungen von den indo-europäischen Menschen bewohnt, d.h. die Arier besiedelten die Hochebene.

Das heutige Iran ist ein Dreieck zwischen zwei Senken: dem Kaspischen Meer im Norden und dem Persischen Golf im Süden. Es grenzt im Norden  an Armenien, Aserbaidshan, Turkmenistan und das Kaspische Meer, im Osten an Afghanistan und Pakistan, im Süden an den Persischen  Golf  und den Golf von Oman und im Westen an den Irak und die Türkei.

Das Dreieck der iranischen Hochebene wird begrenzt von Bergen, die sich um eine zentrale Senke erheben, die eine Wüsetnlandschaft ist und von einem früheren Ozean geformt wurde, der ausgetrocknet ist. Die Berge im Westen, die Zagros-Kette, erstrecken sich von Nordwesten nach Südosten. Der nördliche Teil des Dreiecks wird durch das mächtige Alborz-Gebirge gebildet. Dieses umrahmt die Südküste des Kaspischen Meeres. Es bildet eine hohe und schmale Barriere, die das Küstengebiet mit seiner üppigen Vegetation von der Wüstenregion im Inneren trennt. In dem Landstrich, der an das Zagros- und Alborz-Gebirge angrenzt,  und in einigen Bergtälern sind die Lebensbedingungen besser aufgrund der Wasservorräte und des fruchtbaren Bodens.

In den Bergen bildet der Schneefall im Winter eine Reserve für die Trockenheit in den Sommermonaten.  Es gibt dort Regewn im Winter und im Frühling.

Alle großen Städte und die Mehrzahl der kleineren Städte liegen wegen der größeren verfügbaren  Wasservorräte in der Nähe von Bergen oder in den Bergen. Die zwei Bergketten, die wir im Nordwesten teffen, dienen als Stützstreben für das Zentrale Hochland, eine relative trockene Region, die eine Höhe zwischen mehr als 6000 Fuß und unter 2000 Fuß hat. In diesem Gebiet fällt nur sehr wenig Regen und in den tiefer liegenden Regionen ist der Boden sehr salzhaltig, was eine landwirtschaftliche Nutzung und somit das Leben unmöglich macht, außer in einigen Oasen wie z.B. Tabas.

 

Die beiden großen Wüsten, die Dasht-e Lut und die Dasht-e Kavir, nehmen einen großen Teil der Zentralen Hochebene ein und machen zusammen die Hälfte der Wüstenregionen und ein Sechstel des gesamten Territoriums des Iran aus.

Diese beiden Wüsetn warden häufig von Qanats durchzogen, unterirdischen Kanälen, die die Wasserquellen mit Bauernhöfen und Dörfern verbinden. Diese sind manchmal bis zu 30 Mailen lang und erfordern das Graben von Schächten mit einer Tiefe von mehreren Hundert Fuß. Sie sind eine persische besonderheit, die es seit mehreren Jahrhunderten gibt, ein großartiges komplexes System der Wasserverteilung.

 

Teheran, die Hauptstadt des Iran, liegt am Fuße des Alborz-Gebirges. Das relative moderate Klima der Stadt zog die Herrscher der Qajar-Dynastie an. So gibt es zahlreiche Königspaläste einschließlich der Saadabed-Paläste im Norden Teherans und des Golestan- und des Marmor-Palastes im Süden von Teheran, die jetzt alle Museen sind. Die Sham-ol Emareh- und die Imam-Moschee (früher auch die Königsmoschee oder Masjed-e-Shah-Moschee genannt)  befinden sich beide in der Nähe des Basars, dem wirtschaftlichen Zentrum der Stadt.

 

Das Alborz-Gebirge bedeckt die gesamte Küste des Kaspischen Meeres und erstreckt sich von der Provinz Khorassan im Osten bis in den Nordwesten des Iran. Die Straßen, die von Teheran zu den Provinzen am Kaspischen Meer führen, sind die Chalus-, Haraz- und Firuz Kuh-Straße.  Die Chalus-Straße ist die am meisten von Touristen befahrene Straße. Sie windet sich durch Städte und Dörfer bis zur Südspitze des Kaspischen Meeres. Die Menschen in diesen kleinen Städten tragen ihre traditionelle Kleidung und sprechen ihre eigenen Dialekte.

Ein kurzer Abstecher von der Chalus-Straße führt nach Kelardasht, einem der interessantesten Orte, den Reisende auf dieser Straße durchfahren. Man fährt durch die alte Provinzhauptstadt Rasht und durch Fuman und erreicht das  wachsende, aber gut erhaltene Dorf Masouleh. Das Gebirgsdorf  wurde durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Es hat  ohne Zweifel eine besondere Architektur, wo die Häuser die Landschaft beherrschen.

Gilan spezialisiert sich sowohl auf das Hauptnahrungsmittel Reis, der hier angebaut wird, als auch auf die production von Tee.

Am westlichen Ende  erreicht das Alborz-Gebirge das iranische Aserbaidshan, in dessen Mitte der Orumijeh-Salzsee liegt. Das ist ein dichtbevölkertes Gebiet und in den fruchtbaren Tälern warden Weizen, Baumwolle, Reis und Tabak angebaut.

Die Hauptstadt des Gebietes ist Tabriz. DasHerz der Stadt schlägt in den geschäftigen Gängen und Verkaufsständen des Hauptbasars, den die Sonne durch Öffnungen in der Decke erhellt. Die Lage von Tabriz in einem erdbebengefährdeten Gebiet und die Zerstörung derStadt nach den Angriffen der Osmanen haben in der Stadt nur wenige historisch bemerkenswerte Bauten hinterlassen. Eine davon ist die im 15. Jahrhundert erbaute „Blaue Moschee“, die unter den herrschenden Qadjaren erbaut wurde. Von weiterem Interesse für den Besucher ist der El Goli Vergnügungspark, der im 19. Jahrhundert in der Mitte eines Sees nahe Tabriz gebaut wurde.

Am östlichen Rand von Teheran liegt die für Besucher interessante Stadt Rey. Der Platz, wo Wasser im Überfluss aus einer unterirdischen Wasserschicht austritt, war während der Neolithischen Zeit bewohnt. Ausgrabungen am Hügel von Chesmeh Ali haben Steinzeug hervorgebracht aus der Zeit von 5000 Jahren vor Christus. Das besterhaltene Gebäude in Rey ist der sogenannte Turm des Togrul beg, des Begründers der Seldschukenherrschaft im Iran. Es handelt sich dabei um einen überkuppelten Ziegelturm von 1140.

Die StadtSaveh, 140km von Teheran entfernt, war während der Islamischen Zeit ein blühendes Zentrum mit Büchereien, bis sie im 13. Jahrhundert durch die Mongolen zerstört wurde. Heute erzeugeen die Gärten und Obstplantagen der Stadt eine Vielzahl von Früchten, insbesondere Granatäpfel, die sehr beliebt sind.

Wenn  man Teheran in Richtung Westen verlässt, erreicht man Qazvin, eine alte Stadt, die durch den Herrscher der Sasaniden, Schapur I., gegründet wurde. Die interessantesten Dinge in Qazvin sind einige ganz gut erhaltene Gebäude wie Sabz-e Maidan, der Pavillon von Ali Qapu und die Jame Moschee ( Masjid-e Joni-eh).

Die Stadt Hamadan liegt am Fuße des Alvabd-berges. Ihre Gründung geht auf die assyrische Königin Semiramis zurück. Die heutige Stadt wurde auf den Grundmauern des alten Ekbatan (oder Hagmatan) erbaut, der Hauptstadt der meder im 7. und 6. Jahrhundert vor Christus. Die Stadt wuchs und blühte weiter unter den Achämeniden und Parthern. Ihre Bedeutung begründet sich ferner auf einer großen achämenidischen Inschrift, bekannt unter dem Namen Ganjnameh, und einem großen Steinlöwen.

Wegen des Mausoleums der Königin Biblical, die den Achämenidenkönig Artaxerxes I. (486 – 465 vor Christus) heiratete, und ihres Pflegevaters Mordecai ist die Stadt ein bekannter Pilgerort für iranische Juden. Der mittelalterliche Philosoph und Arzt Ibn-e Sina (auch Avecina genannt), dessen Schriften in Europa bis ins 19. Jahrhundert studiert wurden, hielt sich hier auf. Andere imposante Plätze in derStadt sind das Grab von Alavian, das Mausoleum von Baba Taher, einem iranischen Dichter, und die Ali Sadr Höhle.

Die Hauptstadt der Provinz Kermanshah ist ein bedeutendes landwirtschaftliches Zentrum im westlichen Iran. Sie war in früheren Zeiten berühmt für ihre ausgezeichnete Pferdezucht und die hervorragenden Weinberge. Hier ist auch das Land der Kurden, eines stolzen Volkes, das seine eigene Sprache und farbenfrohe Kleidung beibehalten hat. Das Relief von Darius Sieg über die Rebellen in Bisotun nahe der Stadt Kermanshah und in Taq-e Bostan sowie eine Anzahl von Reliefs, die in den Berg geschlagen wurden, sind mit einem Gewölbe bedeckt. In diesen Reliefs wurden die Könige der Qajar-Dynastien bildlich im Stile der sasanidischen Vorfahren dargestellt, wie sie auf ihrem Thron sitzen.

Dee Tekiyeh-e Moavenol-ol Molk ist einer von Kermanshahs religiösen Plätzen, ein wunderschönes Beispiel der malerei und Fliesenkunst der Qajaren im 19. Jahrhundert.

Der südlcihe Teil des Zagros-Gebirges heißt Lorestan. An den Hängen der jetzt kahlen Berge wuchsen einst grüne Eichenwälder, während unten in den Tälern Weizen und Gerste reiften. Wegen der Hitze und Trockenheit im Sommer in den tieferen Lagen müssen die Pferde und Rinder zu den höheren Weiden von Lorestan getrieben werden. In Folge dessen führt ein Teil der Bevölkerung ein halbnomadisches Leben, das sich total von dem Leben der menschen in den Städten unterscheidet.

Der Teil der Mesopotamischen Ebene im Südwesten des Zagros-Gebirges heißt Khuzestan. Die Grenze geht durch den Schatt-el Arab, der durch den Zusammenfluss von Euphrat und Tigris gebildet wird. Dank der umfangreichen Bewässerung wachsen dort jetzt nicht nur Getreide, sondern rentablere Saaten wie Baumwolle, Reis und  Zuckerrohr in großem Maßstab.

Ahvaz, die Hauptstadt von Khuzestan, liegt inmitten diser Ebene und die meiste Zeit des Jahres ist es dort sehr heiß. Die Stadt  Shushtar ist auf der rechten Seite des Flusses Gargar,flankiert von Dezful im Westen und Ahvaz und dem Qir Staudamm im Süden. Shushtar war ein bedeutender Ort unter den Parthern und Sasaniden, was Reste von zahlreichen Brücken und Feuertempeln bestätigen. Zu den bEsonderheiten der Stadt zählen auch die alten Wassermühlen. Etwa 85 km von Ahvaz führt die Straße linkerhand zu dem Ort Susa (Shus). Wo jetzt nur Sand und Wüste sind, war einst eine der blühendsten und ältesten Städte des Iran. Das bringen Überreste ans Licht, die bei Ausgrabungen gefunden wurden. Die Ruinen von Susa breiten sich über vier Hügel aus: die Akropolis - die königliche Stadt der Elarniten, die Apadana – hier stand der Palast von Darius I., die Königliche Stadt – genutzt zum Wohnen für Höhergestellte und Beamte und die Stadt der Handwerker (dort gibt es zwei verschiedene Arten von Gräbern).

In den Ruinen eines Dorfes aus dem 7. Jahrhundert vor Christus an den Ufern des Chahour fand man das sogenannte Grab des Propheten Daniel, der von den Schiiten sehr verehrt wird.

45 km südöstlich von Susa liegt Chogha Zanbil, ein gewaltiger Stufebtempel auf einem künstlich errichteten Hügel , gebaut unter dem König Huban Untash in derStadtDur Untash ca. 1250 vor Christus. Der König wollte diese Stadt zur wichtigsten pilgerstadt in seinem Reich machen.

Kashan liegt 251 km von der Hauptstadt entfernt am rande der zentralen Wüste. Es ist anzumerken, dass die Zivilisation von Sialk, die es vor 5000 Jahren hier gab, für ca. 3000 Jahre in der Nähe des heutigen Kashan blühte. Es gibt hier eine Menge von geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, insbesondere die Aqa Bozorg Moschee, der Madrasah-ye Soltan, die fürstlichen Gärten von Fin. Zwei der berühmtesten sind die Tabatabei- undBoroujerdi-Residenzen mit hervorragenden Gipsarbeiten und gemalten Verzierungen. Die Stadt Natanz südlich von Kashan hat eine interessante Moschee aus dem 14.Jahrhundert sowie das Mausoleum von Scheich Abd-ol Samad, das sich in einem ehemaligen Kloster befindet. Übrigens, das Dorf Abyaneh ist berühmt für seinen roten Boden, der den Bauwerken seine feurige Farbe gibt.

Isfahan liegt 414 km entfernt von Teheran. Die Stadt hatte eine Zeit der Pracht und des Ruhmes, als der Herrscher der Safaviden Schah Abbas I. Die Hauptstadt von Qazvin hierher verlegte und seine neue Hauptstadt mit Palästen und Moscheen ausschmückte. Der Imam-Platz (Naqsh-e Jahan) ist der größte Platz der Welt. Er ist umgeben von drei großen islamischen Bauwerken, der Imam-Moschee (früher die „Königliche Moschee“), der Sheikh Lotfollah Moschee und dem Ali Qapu Palast. Isfahan hat eine beträchtliche Zahl von Bauwerken, deren Beschreibung über diese Einführung hinausgehen würde. Es sollen hier nur die berühmtesten erwähnt werden wie die Koranschule Chahar Bagh, der Chehel Sotun Pavillon, die „Schiefen Minarette“ und die Brücken Shahrestna, Khwaju und See-o Se Pol.

Shiraz ist die Hauptstadt der Provinz Fars und erfreut sich eines realativ gemäßigten Klimas während des ganzen Jahres. Während der Herrschaft von Karim Khan Zand im 18. Jahrhundert war es die Hauptstadt des Iran. Die Stadt ist vielleicht am bekanntesten wegen der großen Dichter Saadi (gestorben 1291 nach Christi) und Hafez (er starb 1389 nach Christus), die hier lebten. Shiraz ist auch eine Stadt der Blumen und der berühmten Gärten wie Affifabad-, Eram- und Delgosga-Garten. Shiraz hat auch eine religiöse Bedeutung, sie war der Wohnort von Seyyed Amir Ahmad, bekannt als Shah Cheragh, der Bruder von Imam Reza, dem 8. Schiitischen Imam. Einer der charmantesten Orte ist der Orangengarten Naranjestan, früheres Heim des Gouveneurs von Fars im 19. Jahrhundert Qavan-ol Molk Shirazi.

Die Provinz ist besonders reich an archäologischen Ruinen.Persepolis (Takht-e Jamshid), die Hauptstadt für Feiern und Feste des alten Persien, befindet sich einige Meilen außerhalb von Shiraz. Andere bedeutende Orte sind Pasargadae, die Hauptstadt und der Wohnsitz desHerrschers der Achämeniden Cyrus dem Großen (er starb 530 vor Christus) und Naqsh-e Rostan mit den vier Gräbern der Achämenidischen Könige.

Die Provinz Yazd,im Osten von Isfahan und am westlichen Rand der großen Lut-Wüste,ist 667 km von Teheran entfernt. MarcoPolo besuchte Yazd auf seinem Weg nach China und nannte es die „Schöne und noble Stadt Yazd“. Das heiße Wüstenklima führte dazu, dassWasserzisternen und Windtürme stark zunahmen. Die Stadt zeigt gute Beispiele von Bauten in der Wüste, wobei Ziegel aus Schlamm und Stroh eingesetzt werden. Windtürme werden als natürliche Luft-Kühl-Systeme eingesetzt. Zu den islamischen Bauten derStadt gehört die herrliche mit Fliesen verzierte Jame Moschee, die Moschee Masjed-e AmirChakmaq und das Mausoleum des Amir Seyed Rokneddin Mohammed Qazi mit der türkisfarbenen Kuppel.

Die Provinz Kerman ist Irans südöstlichste Provinz nach Sistan&Baluchestan. Die Stadt Kerman besitzt zahlreiche attraktive Sehenswürdigkeiten aus dem 19. Jahrhundert einschließlich der Bagh-e Shazdeh (Prinzessinnengarten) , das Ganjali Khan Bad, das sich inmittend es Basars befindet. Das gajali Khan Bad ist jetzt ein Museum mit Wachsfiguren, die zeigen sollen, wie es war, als das Bad in Betrieb war. In der Stadt Mahan in 42 km Entfernung ist das Mausoleum von Schah Nematollah Vali, dem Begründer der Nematollah Schule des Sufismus aus dem 15. Jahrhundert. Eine andere einheimische Besonderheit ist die Stadt Bam, 210 km südlich von Kerman. Diese Gegend ist besonders wegen ihrer Früchte bekannt, insbesondere Zitrusfrüchte gedeihen hier. Die neue Stadt Bam liegt in der Nähe der alten Stadt, die verlassen wurde und der Wüste übergeben ist. Diese großflächige aus Schlammziegeln erbaute Konstruktion war eine ausgezeichnete Verteidigungsposition im 17. Jahrhundert.

Weiter nach Süden ist das Land nur teilweise bewohnt, die Wüste breitet sich hier aus, obwohl es noch Städte und Dörfer gibt. Diese Feststellung betrifft nicht Sistan, wo der See Hamun und der Fluss Helmand Bewässerung zuläßt. In Sistan gibt es an mehreren  Monaten glühende Hitze und an 120 Tagen bläst ein heißer Wind.

Die 55 km breite Straße von Hormuz ist ein enge und äußerst wichtige Meerenge, die den Handel der Golfstatten mit dem offenen Meer ermöglicht. Seit der Achämenidischen Zeit hat der Hafen von Bandar Abbas an der Straße von Hormuz einen wichtigen Platz . Sein Territorium umfasst die Städte von Bandar Abbas, Minab, Bandar Lengeh, Jask und die Inseln Qeshm und Abu Musa. Der Hafen von Bandar Lengeh (251 km westlich von Bandar Abbas) ist heiß und feucht mit einer beachtlichen Bevölkerung während der Sommermonate.

Die östlichen Ausläufer des Alborz bilden die berge von Khorassan, nicht sehr hoch, leicht zu überqueren und mit außerordentlich fruchtbaren Tälern. Khorassan ist die größte Provinz von Iran, sie grenzt an Turkmenistan und Afghanistan. Das bedeutendste Bauwerk diser Provinz ist der Schrein von Imam Reza, des 8. Imam der Schiiten, in Mashad. Anhänger aus allen Landesteilen und aus dem Ausland kommen in Scharen hierher. 24 km westlich von Mashad liegt die Stadt Tus, wo Ferdowsi beerdigt ist, der Autor des „Buches der Könige“ (auch Shanameh genannt) aus dem 11. Jahrhundert und einer von Irans größten Dichtern.

Semnan ist der westliche Nachbar von Khorassan, eine Provinz, die im Norden kühl und gemäßigt ist, da wo das Alborz-Gebirge angrenzt, und die heiß ist im Süden am Rande der Wüste. Die bedeutendsten Städte sind Semnan, Shahrud und Bastan. Bastan hat einige wichtige Orte z.B. das Grab von Bayazid-e Bastami, den Kashanch-Turm, die Forumad Moschee aus dem 12. Jahrhundert und die frühere Seljuken-Moschee.

Ein spezielles Merkmal des Iran ist seine Vielfalt, etwas, das wichtig ist in allen Aspekten, die das Land betreffen. Die geografische Vielfalt führte zu einer Vielfalt an Vegetation und Klima in den verschiedenen Regionen des Landes und hat das Land reich gemacht in der Prouktion, so dass es beinahe Selbstversorger geworden ist. In den ausgedehnten Wüstengebieten und in der zentralen Hochebene gibt es wenig vegetation, außer Palmen rund um die Oasen. Das ist auch in dem Gebiet am Persischen Golf so, wo es aber viele Palmbäume gibt. In den Wäldern von Mazandaran un Gilan im Norden gibt es jedoch Eichen, Buchsbaum, Feigen, Erlen und Eschen. In den westlichen Bergen und dem Gebiet von Ost-Khorassan, West-Kerman und Fars wachsen reichlich Pistazien, Erdnüsse, Eichen, Walnüsse und Ahorn. Shiraz, die Hauptstadt von Fars, ist natürlich berühmt wegen des anmutigsten Baumes der Welt, der Zypresse.

Der Iran ist ein Vielvölkerstaat. Obwohl alle Menschen im Iran zu einer nation gehören, gibt es vom ethnischen Standpunkt verschiedene Gruppen: die Perser, die Baluchen, die Kurden, die Loren-Bakhtiaren, die Mazanderen, die Mensche aus Gilan, die Türken und die Araber. Jede Gruppe spricht ihren eigenen Dialekt oder ihre eigene Sprache und hat eigene Kleidung und Kultur. König Darius zählte 23 verschiedene ethnische Gruppen im Achämenidischen Reich. Die Liste wurde angeführt von den Persern und Medern, dazu kamen die Menschen aus Khuzestan, Armenien, Babylon, Partien, Herat, Balkh, Sogdien, Khwarazien und Siaksas.

Lange bevor die Römer sich aus Italien heraus trauten, regierten die Perser unter Darius dem Großen ein Königreich, das sich vom Indus bis zum Nil erstreckte. Über die Jahrhunderte wurde das mächtige Reich von mehreren Eroberern besiegt wie den Türken, Mongolen und Afghanen.

   

Damavand peak  Iran Brücken waren unter den Iranischen Bauwerken seit frühester Zeit eine herausragende Erscheinung: der Damm und die Brücke, die nach Valerian in Shushtar benannt wurde, Schahpur’s Brücke in Dezful, die Pol-e Dokhtar-Brücke und die Pol-e Khosrow-Brücke zwischen Andimeshk und Khoramabad, alle in Khuzestan gelegen und außerordentliche Meissterwerke des Iranischen Brückenbaus: die zwei großen Brücken, die den Zayandhrud in Isfahan überspannen – die Allah Verdi Khan (1629 gebaut) und die KhwaJu (1660 gebaut). Diese beiden gewaltigen Bauwerke sind unter den eindrucksvollsten Bauwerken in Isfahan und sie sind zwei der auffallendsten Brücken der Welt.

Zusammen mit diesen beiden auffallenden Bauwerken gibt es wichtige Überbleibsel der Achämenidischen und Sassanidischen Paläste, herausragend sowohl in Größe und in Detail, einige von ihnen wie die Persepolis sind wie durch ein Wunder erhalten. Dennoch sind von den Wohnsitzen der Seltschuken- und Mongolenkönige alle Spuren verschwunden, vom Großen Palast von Ghazaniyeh sind z.B. nicht einmal die Grundmauern sichtbar. Königliche Bauten sind nur aus der Safavidischen Epoche gut erhalten. Auf den Grundmauern des ehemaligen Königlichen Palastes in Qazvin steht noch ein Pavillon aus dem 16. Jahrhundert. Es gibt noch einen Verkaufsstand vom Ende des 17. Jahrhunderts in einem zauberhaften königlichen Garten in Fin, nahe Kashan, in dem eine Reihe von Malereien aus dieser Periode erhalten sind.

Der kleine Palast von Behshahr (Ashraf) am Kaspischen Meer stammt aus der Zeit von Schah Abbas. Aus praktischen Gründen waren die Safavidischen Paläste auf Isdfahan beschränkt: der Ali Qapu, der dem Maidan  zugewandt ist, der sowohl als königlicher Wohnort als auch eine Art von Tribüne für Paraden und Polospiele diente, der Chehel Sotun dahinter, der den Thronraum bedeckt, und der Talar-e Ashraf, ein späterer und bescheidenerer Bau innerhalb der Außenanlage.

Obwohl die alte Persische Kunst beendet wurde als die Griechen das Achämenikdische Reich besiegten und mit sich eine kleinstädtische Version der Hellenistischen Kunst brachten, die eine gewisse Zeit bestimmend war, erfuhr die große künstlerische Tradition der vergangenheit, die niemals vollständig ausstarb, eine Widergeburt unter der einheimischen Sasanidischen Herrschaft, welche vom 4. bis 7. Jahrhundert nach Christus regierte. Der Sieg der Araber über die Sasaniden in der Mitte des 7. Jahrhunderts bunterbrach zeitweise die große künstlerische Blüte. Aber die Islamistischen Herrscher, die Araber, Seltschuken, Türken, Mongolen un d Türkischen Timuriden wurden bald zu begeisterten Förderern der persischenHandwerker. Obwohl Gemälde und Skulpturen verschwanden, seit der Prophet menschliche Abbilder verboten hatte, blühten die dekorativen Künste auf.. In der Tat gehören die Keramik-, Glas-, Textil- und Metallarbeiten aus dieser Zeit  zu den besten, die jemals in Persien hergestellt wurden. Sie sind herausragend sowohl in der Schönheit des Designs als auch der großartigen Handwerkskunst.

Die letzte wahrhaftig kreative und auf irgendeine Art die bemerkenswerteste Periode der Persischen Kunst war dei der Safavidischen Dynastie, welche im Iran von 1501 bis 1734 nach Christus herrschte. Während dieser Zeit wurden in Orten wie Tabriz, Herat, Isfahan, Kashan und im Kaukasus berühmte Persische Teppiche produziert, Teppiche, die in der Tat der wahre Inbegriff dieser Kunstform waren. Die Keramiken florierten weiterhin, obwohl einigen von ihnen die Festigkeit und Lebhaftigkeit der früheren Islamischen Tonwaren fehlte. Miniaturmalerei, eine neue Kunstform, die sich unter den Mongolen entwickelt hatte, kam zu einer neuen Blüte und hatte ihre „Goldenen Jahre“ unter den Timuridischen und Safavidischen Herrschern. Die Persischen Miniaturen handeln von Legenden und Geschichten im Iran und stellen diese in einer anspruchsvollen Art dar. So sind diese ein passender Höhepunkt der alten künstlerischen Traditionen im Iran, welche eine der ältesten und außergewöhnlichsten der Welt sind.

Die Archäologie und eine Fülle von Objekten, die an archäologischen Stellen audgegraben wurden, weisen ganz klar nach, dass der Iran von frühesten Zeiten an immer bevölkert war. Die Bevölkerung hatte einen fortgeschrittenen Grad der Zivilisation erreicht. Archäologische Entdeckungen erzählen uns die Geschichte von begabten und geschickten Handwerkern, deren Produkte weit bis zu den Märkten der benachbarten Länder reisten, und dies wäre nicht möglich gewesen ohne den Rückhalt von einer Kultur und Zivilisation, die mehrere Jahrtausende zurückreicht. Es ist hier nicht der Platz für die Presentation eines dokumentarischen Beweises, der diese Behauptung unterstützt.

Es soll genügen hier zu sagen, dass die Objekte, die in Susa und Tepe Giyan und Ziwiyeh und Hasanlu und Marlik und Kelardasht ausgegraben wurden, und in Torang Tepe und Shah Tepe und Tepe Hesar in Damghan und die Ruinen von Ray und die Ausgrabungen  von Sialk, und die Produkte, die in Qaitariyeh in Tehran und Tal-e Iblis in Kerman und in Tal-e Bakun in Marvdasht und Tal-e Zahhak in der Nähe von Fasa entdeckt wurden und        all die alten Gegenstände, die in natürlichen  Höhlenbehausungen und an vielen anderen Plätzen entdeckt wurden, all diese  zeigen ein  wundervolles  Gefühl für Design und den hohen Grad an Handwerkskunst, welches das Kennzeichen der Persischen Kunst durch die Jahrhunderte hindurch war.         

Pazan Pir Dena Zum Glück blieb die Kultur nicht nur auf die darstellende Kunst beschränkt: die 2 Säulen der Iranischen Zivilisation blühten weiter auf: die Sprache und die Religion. Die moderne persische Sprache Farsi gehört zur Indo-Europäischen Sprachfamilie und zusammen mit den meisten Sprachen in Indien gehört sie zu dem Arischen oder Indo-Iranischen Zweig der Sprachfamilie. Dieser Zweig hat eine der ältesten Literaturwissenschaften hervorgebracht und er hat sich weniger verändert gegenüber der Mutter der Indo-Europäischen Sprachen als andere Mitglieder dieser Sprachfamilie.

Die beiden ältesten Formen der Iranischen Sprachen sind das Altpersische in Form der Keilschrift der Achämeniden und das Avestan, das die Sprache des Heiligen Buches der Zoroastrier ist. Von diesem frühen Stadium gibt es eine direkte kontinuierliche Entwicklung hin zu den Mittelpersischen Sprachen der Parther und Sasaniden. Schließlich gibt es die moderne Periode des Persischen mit nur geringen Änderungen in der Sprache, so dass Prosa und Dichtkunst des 11. Jahrhunderts n. Chr. mit Leichtigkeit von jedem gebildeten Iraner heute verstanden werden können.

Es ist nicht leicht den primitiven Glauben der Iraner zurückzuverfolgen. Im Avesta (Heiliges Buch des Zoroastrius) gibt es eine Übersicht. Aber die Menschen schienen es  darüberhinaus vorgezogen zu haben die Natur anzubeten. Spuren davon sind in den Gathas, dem ältesten Teil des Avesta, vorhanden. Einige Jahrhunderte vor der christlichen Ära empfingen die Zoroastrier eine Offenbarung von ihrem Gott Ahura Mazda. Diese Periode ist die Geburt „einer gereinigten Anbetung befreit von den Blutopfern, welche noch immer die Altäre des Arischen Volkes beschmutzten“.

Der Zoroastrismus machte Veränderungen durch. Aber die Achämeniden von Darius an nachdem ob sie seine gebote befolgt hatten oder nicht. Alle Lehren von Ahura Mazda führten tendenziell zu der Erkenntnis: „Gottes Gedanke, Gottes Worte, Gottes Taten“ (Yasna,19,45). Was immer eines Menschen Stellung ist, Priester, Krieger, Bauer oder Handwerker, diese Stellung muss von einem reinen Mann ausgeführt werden, dessen Gedanken, Worte und Taten rein sind.

Aber die Rolle der Perser in der Geschichte des menschlichen Denkens war nicht nur auf die Verbreitung des eigenen Glaubens beschränkt. Da die Perser in Verbindung zu vielen anderen Völkern waren und da sie die eroberten Völker gut behandelten, trugen sie in großem Maße zu der verbindenden Bewegung bei, die den Weg zu einer weltumspannenden Religion vorbereitet wurde. Diese Bewegung begann sich so früh wie die Achämenidische Epoche üppig zu entwickeln. Vom Osten bis zum Westen des Reiches vermischten sich die kultischen Handlungen und die Götter waren verwandt. Dieser Prozess wurde unter den Sasaniden noch ausgeprägter. Das Sasanidische Reich, das im Zentrum der drei großen Reiche dieser Zeit lag – Konstantinopel, China und Indien – war für 4 Jahrhunderte der Punkt, wo der menschliche Geist Ideen hervorbrachte.

Vom Zoroastrismus (oder auch Mazdaismus genannt) spalteten sich andere Religionen ab: die Anbetung von Mithra, die Glaubenslehre von Mani, welche das Iranische Denken gleichzeitig verbreitete als auch beschmutzte. Mit der Entstehung derSafavidischen Dynastie im 16. Jahrhundert wurde der Islam zur Staatsreligion, welcher von der Wortherkunft Ergebung und Gehorsam bedeutet, die Ergebung der Menschen unter die Gesetze, die das universum und die Menschen regieren mit dem Ergebnis, dass durch dieses Ergeben der Mensch nur den einen Gott verehrt und nur dessen Befehlen gehorcht.

Der Schiitische Zweig des Islam bezieht sich auf jene, die die Erbfolge von Mohammed, dem Propheten betrachten – Friede sei mit ihm – und damit das spezielle Recht der Nachfolge in der Familie des Propheten sehen und somit in der Islamischen Wissenschaft und Kultur die Erbfolge des Imam von Mohammed sehen.

Als Abschluss der Geschichte dieses ausgedehnten und verschiedenartigen Landes können Sie zahlreiche Seiten lesen, von denen jede das Leben einer Nation widerspiegelt, die sowohl großartige Tage von Glanz und Größe hatte als auch Tage von Not und Leid und  die ihr Leben mit Kraft und Ausdauer fortführt. Die Wurzeln des Baumes der Iranischen Kultur sind so tief und so eng mit dem Iranischen Boden vrebunden, dass kein heranziehender Sturm jemals in der Lage sein wird, die Identität des iranischen Volkes zu lockern oder auszulöschen.
 

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