French Website  German Website  English Website

Difficulty:

Best Time: Spring & Summer

Tour Length: 2 days

Der getrennte Taftan Gipfel und ein Gipfelkomplex, der Taftan umgibt, sind in Sistan und Baluchestan-Provinz und in der Region Kash.

Topographie der Region

Der Gebirgkomplex von Taftan und Narkouh, umgeben von einigen Gipfeln  wie Sobah Teriki, Rok, Jongja und Kousheh, liegt in Höhe von 4000 m des halb-aktiven Taftan Vulkans. Dieser Gipfel erreicht zu Narkouh in Höhe von 3950 m durch seinen nördlichen Pass.

Im Winter

Wegen des stürmlichen Klimas und langer Frost-Periode in der Region scheint das Klettern dieses Gipfels sehr schwer und gefährlich zu sein, obwohl Taftan kein so hoher Berg ist.

Reiseweg

Tag 1: Um 8 Uhr morgens fahren wir von Zahedan nach Kash und von dort nach kousheh Dorf. Wir essen zu Mittag in der Hütte der Bergsteiger in Kousheh. Dananch klettern wir den steilen berg zur Sobah Unterkunft und übernachten dort.

Tag 2: Um 6 Uhr morgens erklimmen wir ca. 4 Stunden zum steilen Gipfel. Danach steigen wir den Berg herab, um unsere Hütte zu erreichen und fahren dann von dort nach Zahedan zurück.

P.S. Dieses Gipfel hat stürmliche Winde und eine Menge in der Luft schwebendes Schwefels. Wir können also mit der Hilfe der disziplinären Kräften und gute körperliche Verfassung den Gipfel erreichen.